Samstag, 26. Juli 2008

Al Lulu - Lulu island - Die Perleninsel

Lulu Island von der Coniche aus fotographiert



Mit etwas Glück erwartet einen auf Lulu traumhaftes Wasser ...


und menschenleere Strände!



Lulu-Island ist eine Abu Dhabi vorgelagerte, künstlich angelegte Insel.



LULU mit seinen roten Sanddünen


Sie erstreckt sich, gegenüber der Croniche, vom Abu Dhabi Breakwater hin zum Zayed See-Hafen. Im Gegensatz zu den PalmenInseln und 'The World', bei Dubai, ist sie keine reine 'Show-Insel', sondern dient der Stadt am Wasser (Abu Dhabi) als Wellenbrecher in stürmischen Zeiten.


Anleger auf Lulu - hier legen die Fährschiffe vom Breakwater an


Die 1992 fertig aufgeschüttete Insel ist ca. 425 ha groß und seit 2007 auch der Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Zuge wurden mehrere Palmenreihen gepflanzt und unter anderem Restaurants, Cafeterias, Umkleiden und Moscheen eröffnet.



Palmenfeld auf Lulu



Palmen und Blumenbüsche als Abgrenzung zum Strand



Seit ihrer Fertigstellung 1992 gibt es immer wieder Pläne und Projekte, die Insel intensiver zu Nutzen, u. A. als Erlebnispark, Touristenhochburg mit mehreren Hotels, als künstliches Naturreservat oder als luxuriöses Villenviertel.


älterer Entwurt zu Lulu Island - Wohnbebauung


Der letzte dementsprechende Wettbewerb lief im letzten Jahr, bei dem sich auch ICON beteiligte. Wieder würde allerdings keiner der Entwürfe umgesetzt. Dieses Jahr auf der Cityscape - der Innovationsmesse der Stadt - wurde nun ein neues Model der Insel präsentiert, welches eine befreundete Architektin des Sheikhs entworfen hat.

tja, wenn man den Scheich kennt, darf man ne Insel beplanen

Model zum Lulu-Masterplan auf der Cityscape Mai '08

Es beinhaltet einen centrale Tower, der von dichter Bebauung umrahmt wird (Im Norosten der Insel). Zudem konzentiert sich die dichte Bebauung auf der ganzen Insel zur Stadt hin. Zur Meerseite sollen Hotels und Villenviertel, eingerahmt mit üppigem Grün, die Bebauung auflichten.

Was nun wirklich aus der Insel wird bleibt wohl abzuwarten.


auch Heidi wartet schon - was wird nun aus der Insel?


Iris hat das Warten schon aufgegeben - passiert ja eh nichts!


Bis dies entschieden ist dient Lulu jedenfalls als der perfekte kleine Urlaub am Wochenende (am besten davor im Supermarkt alles nötige für den Aufenthalt einkaufen, und die Kühltaschen nicht vergessen).


Urlaub! Darauf hat Heidi also gewartet.


kann sie haben!


Simon und Ich wollen auch mit auf Urlaub!!!


Man erreicht LULU per Boot von einem extra Anleger aus am Abu Dhabi Breakwater, direkt neben dem Heritage Village.


Anleger am Abu Dhabi Breakwater


Es gibt vier kleinere offene Boote, bei denen Schwimmweste pflicht ist (viele Araber können nicht schwimmen), kommt aber auch auf den Bootsführer drauf an ;)


Ich mit Schwimmweste



Iris brauchte auch eine



Heidi und Simon brauchten bei Ihrem Tag auf Lulu wohl keine Schwimmweste


und zwei Wasserbusse, die geschlossen sind, mit denen die Überfaht organisiert wird. Sie dauert ca. 15 min., und wirklich, so bald das Boot ablegt, geht der Urlaub los. Man lässt Arbeit und die Stadt hinter sich und kann entspannen.


'mal wieder richtig im Sand spielen!'


In den Sommermonaten ist die Insel wegen der hohen Temperaturen und der steigenden Luftfeucht wenig besucht, allerdings ist das Klima auf der Insel angenehmer als in der Stadt.



der menschenleere Strand von Lulu vor der Skyline von Abu Dhabi


Der Eintritt auf die Insel kostet 15 Dirham (ca. 2,60 €). Auf der Insel steht einem dann eine kostenlose Buslinie zur Verfügung, die einen auf die andere Seite der Insel bringt. Für einen Aufpreis von 5 Dirham kann man auch den Inselzug für eine Inselrundfahrt wählen.

Heidi und Simon wählten natürlich, weil ja echte Touristen,...

richtig, die ZschuZschu-Bahn, den Zug!



Am Stand stehen den Besuchern Sonnenpavilion, Liegen, Stühle und Tische zur Verfügung. Teilweise wird einem auch die Möglichkeit zum grillen geboten (Kohle und Grillanzünder selbst mitbringen).


mieten sie diesen Pavilion (Nur ohne unsere attraktive Verkäuferin erhältlich!!!)




...dafür wahlweise komplet ausgestattet...




...unsere Liegen sind auch Salzwassertauglich!


Die Boote fahren fahrplanlos bis ca. 9 Uhr Abends, nur Mittags in der Prayertime verkehren ca. eine Stunde lang keine Boote.

...Also, wenn Ihr mal in Abu Dhabi seit, und Lulu noch steht, und noch ein Badeparadies ist, genießt die Perle der Stadt; wir habens getan:



Heidi hats getan!



Simon hats auch getan!!


Und ich so wie so!!!



Viel Spaß beim genießen.


PS: Alkoholkonsum ist illegal in den UAE, auch auf Lulu!!!



Euer Thomas


und hier noch H.T. aus A.; die Künstlerin der Biernase.

Sie möchte wegs möglicher Folgen lieber unbekannt bleiben, daher die Sonnenbrille! *fg*


Keine Kommentare: